Manchmal kann es bei Konflikten – egal ob privat oder beruflich – schwerfallen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Man fühlt sich nicht verstanden, gehört oder nicht respektiert. In solchen Situationen ist es oft schwer, die Nerven zu bewahren und sich nicht seinen Gefühlen hinzugeben. Die durch Stress und Ärger ausgelösten, dysfunktionalen Verhaltensweisen führen dabei nur selten zu einer zufriedenstellenden Problemlösung für beide Parteien. Aus diesem Grund wird Teilnehmenden dieses Seminars, der von M. B. Rosenberg entwickelte Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess der „Gewaltfreien Kommunikation“ aufgezeigt. Dieser unterstützt Menschen dabei, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen und empathisch auf andere Menschen einzugehen. Das Seminar lädt dazu ein, sich die eigenen Bedürfnisse und Verhaltensmuster bewusst zu machen und darauf basierend individuelle und sinnvolle, kommunikative Strategien zu entwickeln. Zusätzlich helfen Stützen in den Bereichen der Stressbewältigung und Resilienz dabei, die Konfliktfähigkeiten der Teilnehmenden zu stärken.